Modul 4 - Partnerschaft, Liebesbilder und Beziehungsformen

Wie kann ich mich auf die Liebe einlassen? Wie funktionieren gute Beziehungen? Welche Beziehungsformen gibt es und welche passt zu mir in dieser Lebensphase? Was ist mein Bild von Partnerschaft und wie möchte ich es leben? Darf ich mehrere lieben? Geht Liebe ohne Eifersucht? Wie baue ich ein Umfeld auf, das mich in der Liebe unterstützt? Wie kann ich mich auf gute Art trennen? Wie kann ich mich von alten Bildern und Mustern befreien, um selbstbestimmt lieben zu können? Wie steige ich aus dem Kampf der Geschlechter aus?

Wir denken immer wieder, Liebe fällt uns zu, wenn wir den/die Richtige/n finden. Wenn es nicht klappt, bist du falsch und wenn ich keine/n finde, bin ich falsch. ...
Wir wollen wegkommen von dieser gegenseitigen Idealisierung hin zur Frage: Was ist die Basis unserer Liebe und wo wollen wir gemeinsam hin?
Wie gestalten wir selbstverantwortlich erfüllende Liebesbeziehungen? Was entsteht, wenn wir Liebe als Haltung in uns tragen?

Wir vermitteln Wissen über Partnerschaft, die Balance aus Bindung und Freiheit und Einbettung der Liebe in Freundschaftsnetzwerke. Wir üben bestehende Liebesbeziehungen und Freundschaften selbstbestimmter und ehrlicher zu gestalten.