Modul 1 - Selbstliebe und Kontakt

Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir uns häufig falsch fühlen. Unsere Konsumgesellschaft unterstützt das Mangelbild, bzw. ist nicht interessiert daran, dass möglichst viele Menschen möglichst viel in Selbstliebe sind. Wenn wir wach sind, erkennen wir unzählige Situationen, die anzeigen, dass wir nicht in Selbstliebe sind: wenn wir uns mit anderen Menschen vergleichen, und der Vergleich natürlich immer so ist, dass wir dabei verlieren; wenn wir uns über über Leistung definieren, um etwas wert zu sein; wenn wir Flirten benutzen, um Anerkennung zu generieren; wenn wir arbeiten, arbeiten, arbeiten und machen, machen, machen, um das Loch, den inneren Mangel nicht zu spüren.

Wahrscheinlich findet jeder andere Beispiele dafür. Spannend ist auf jeden Fall zu merken, wann wir aus dem Selbstwertmangel handeln und wann wir aus einem Punkt verbunden mit Selbstliebe heraus handeln. Und wie ein und dieselbe Handlung sich verändert, wenn sie aus dem Mangel oder der angebundenen Selbstliebe heraus geschieht. Es macht einen Unterschied, ob wir in Kontakt gehen aus dem Mangel heraus oder auf der Basis, dass wir uns wertvoll fühlen. Dann können wir wesentlich besser auf uns und andere achten.

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt darin, zu forschen, wie es um unsere Selbstliebe steht und wie wir eine gute Beziehung zu unserem Inneren pflegen, sowie wie sich dann der Kontakt mit anderen Menschen und unser in der Welt-Sein gestaltet und anfühlt.