Modul 2 - Gefühle, Bedürfnisse und Kommunikation

Darf mein Bedürfnis ganz da sein und deines auch? Können sie nebeneinander stehen? Oder muss ich für meines kämpfen, es festhalten, deines verbieten oder kleiner machen? Muss ich meines verbergen, damit du keine Macht über mich hast..?

Wie wir mit Bedürfnissen umgehen, wie wir sie ausdrücken und umsetzen, gestaltet unsere Beziehungen und unsere Gesellschaft. Wenn wir Bedürfnisse und Gefühle immer aufrichtiger äußern, dann wird die Angst kleiner und wir können immer mehr Klarheit und Offenheit leben. Gleichzeitig entsteht Kontakt. Durch das Zeigen der eigenen authentischen Bedürfnisse und Gefühle und durch ein aufrichtiges Interesse an den authentischen Bedürfnissen und Gefühlen anderer, entsteht Vertrauen und Fürsorge unter Menschen. Dann geht es nicht mehr darum, Recht zu haben, sondern aufrichtig glücklich zu sein.

Kommunikation verbindet unterschiedliche Wünsche und Sehnsüchte. Wir hören auf zu kämpfen, stattdessen berühren wir einander und lassen uns berühren, begleiten einander auch durch unerfüllte Momente und Phasen und sind zusammen Mensch unter Menschen, die immer selbstverantwortlicher ihre Beziehungen und ihre Umwelt gestalten.

In diesem Modul erforschen wir eine Kultur der Offenheit und Transparenz, um miteinander in eine tiefere Verbindung zu kommen. Wir erfahren den Sinn und die Kraft der Gefühle und wie wir mit den Emotionen aus alten Verletzungen umgehen können.